The Magic of Ginger

Sam Tho Duong
Als Sam-Tho Duong als Thema seiner Diplomarbeit eine Ingwerknolle auf seine Werkbank gelegt bekommt, stellt er sich der Herausforderung und sucht nach einer eigenständigen, künstlerischen Umsetzung der Wurzel in Schmuck.
Seither behält er dieses Vorgehen bei: Behutsam ergründet er ein vor ihm liegendes Objekt – oft etwas Pflanzliches –, experimentiert und spielt damit, zerschneidet, zerlegt, beobachtet es. Seine Neugier ist erst befriedigt, wenn er das Innerste freigelegt hat und die Stücke aus ihrem alltäglichen Zusammenhang befreit sind. Sie nun mit unvoreingenommenem Blick in einen neuen Kontext zu bringen und ihrer schmucken Bestimmung zuzuführen, ist für Sam-Tho Duong logische Konsequenz: Aus Avocadoscheiben stülpen sich plötzlich Ringe, Kirschsteine mutieren zu kostbaren Perlen, Ingwer entfaltet sein Aroma nicht mehr auf dem Teller, sondern ziert das Revers oder knospt am Hals.
Sam-Tho Duongs Schmuckstücke gewinnen eine neue Identität, ohne ihre alte zu verlieren, und öffnen unseren Blick für eine erweiterte Wahrnehmung alltäglicher Dinge. Sie strahlen die zauberhafte Schönheit des Unbekannten aus und wirken doch so vertraut, als kennte man sie schon ewig. Ueber 50 Arbeiten zum Thema Ingwer von Sam-Tho Duong sind vom 12. Mai bis 9. Juni 2007 bei uns ausgestellt.

Bruna Hauert, Mai 2007

Brosche: Silber, Email