Magier des Widersprüchlichen

Anthony Tammaro
Anthony Tammaro ist ein konsequent moderner Schmuckkünstler, der es versteht, Widersprüchliches zu revolutionär neuen Welten zu verschmelzen. Obschon seine Objekte aus Nylon (oder neuerdings auch aus Hi-Tech-Metallpulver) mit einem computergesteuerten Laser gesintert werden, und mit herkömmlichen Arbeitstechniken nicht realisierbar wären, wirken sie natürlich und selbstverständlich. So, als wären sie schon immer da gewesen, doch bisher einfach unseren Augen verborgen geblieben.

Mit der Kombination aus organischen Formen, Spitzenmustern, sparsam und gezielt eingesetzter Farbe und der Verwendung von weichen und harten Materialien erinnern Anthony Tammaros Schmuckobjekte an skurrile Lebewesen aus der Tiefe des Meeres, aber auch an sittenstrenge Moden vergangener Zeiten. Und damit nicht genug: Gleichzeitig wirken sie auch noch obszön und mathematisch, barock und reduziert, üppig und streng. All diese Widersprüche bilden jedoch nicht ein chaotisches Nebeneinander, sondern ein harmonisches Ganzes, das enorm neugierig macht! Man will die Objekte anfassen, sind sie leicht oder schwer, kalt oder warm, rau oder gar glibberig?
Anthony Tammaro nutzt die Eigenschaften der Materialien für maximale Funktion und Tragbarkeit. So sind die Zwischenteile aus weichem Silikon nicht lediglich ein dekoratives Zwischenelement in einer andern Farbe, sondern höchst intelligente Verbindungen als zwingender Teil der Gestaltung. Um den Hals fühlen sich die Objekte fremd und schön an, liegen transparent und – trotz ihrer Grösse – erstaunlich leicht und angenehm auf der Haut.
Aus all diesen Komponenten schafft es Anthony Tammaro, eine fantastische und faszinierende Welt aus seinem Hut zu zaubern.

Bruna Hauert