1001 Knoten

Floor Mommersteeg
Floor Mommersteegs federleichte, zarte Netzwerke bestehen aus schlichten Nylonfilamenten. Es hat etwas Magisch-Meditatives, sich in all diesen Verknüpfungen zu verlieren, die die organisch gewachsenen Konstrukte verbinden und erweitern. Es reiht sich Gedanke an Gedanke bis zur konkret werdenden Illusion. So mutieren Mikro-Organismen zu voluminösen Objekten, die sich flexibel an den Körper schmiegen, verletzbar wirken und doch unglaublich elastisch-solide sind.
Floor Mommersteeg hat für ihre Arbeiten die Eigenschaften und Qualitäten des Materials Nylon in ihrer ganzen Bandbreite ausgelotet. Sie hat Nylon geschmolzen, verknüpft, verflacht gefärbt und ist dabei in ihren Stücken konsequent bei diesem einen Material geblieben. Nur die Nadeln ihrer Broschen sind aus Metall. Ihre Arbeiten sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie aus einem banalen Material mit Hingabe, Hartnäckigkeit und Ideenreichtum fantastische Objekte entstehen können, die nicht von dieser Welt sind.
Die transparenten, feenhaften Schmuckstücke von Floor Mommersteeg lassen sich gut auf die leichte Schulter nehmen.

Bruna Hauert

Floor Mommersteg wurde 1962 in Den Bosch (NL) geboren. 1981 – 1985 absolvierte sie ihre Ausbildung als Goldschmiedin an der Vakschool Schoonhoven und studierte von 1987 – 1992 Schmuckdesign an der Gerrit-Rietveld-Akademie. Ihre Arbeiten sind in Ausstellungen, Galerien und Museen rund um den Globus anzutreffen und mehrfach publiziert und ausgezeichnet worden.