Magische Lichtreflexe

Jiro Kamata
Jiro Kamatas Arbeiten sind immer inspiriert von seinen Reisen, Erlebnissen und Erfahrungen. Er liebt es, neue Materialien zu entdecken, mit ihnen zu spielen zu experimentieren, sie in einen neuen Kontext zu setzen und ihnen so eine völlig neue Funktion und Wichtigkeit zu schenken.

Glas ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil in seinen Arbeiten. Alte Kameralinsen, Sonnenbrillengläser oder dichroitische Spiegel - alles kleine technische Wunderwerke mit ihren hoch präzisen Schliffen und Beschichtungen – begeistern ihn, seit er als ausgezeichneter Stadtgoldschmied in Hanau tätig war. Jiro Kamata liebt das Arbeiten mit Gold und Silber, aber herkömmliche Schmuckmaterialien sind in seinen Werken vielfach lediglich Träger für alltägliche Materialien, die in seinen eigenwilligen Stücken eine ganz eigene und neue Wertigkeit erhalten. In den hier gezeigten Broschen hat Jiro Kamata dichroitische Spiegel in einem schlichten Rahmen aus Silber gefasst. Dichroitische Spiegel bestehen aus einem speziell bedampften Glas. Sie lassen nur einen Teil des Lichtspektrums durch und reflektieren den Rest in verschiedenen Richtungen. Die Broschen von Jiro Kamata fangen das Licht ein, reflektieren je nach Sichtwinkel immer wieder eine andere Farbe, flirten schamlos mit dem Gegenüber und spielen Fangen als farbige Schatten an der Wand. Wer also braucht bei diesem Funkeln und Strahlen noch Edelsteine?

Bruna Hauert


Jiro Kamata wurde 1978 in Hirosaki, Japan geboren. Sein Vater hatte ein Goldschmiedegeschäft und Jiro wollte als Kind auf gar keinen Fall je Goldschmied werden. Er konnte nicht verstehen, wieso Leute überhaupt Geld ausgaben um sich zu schmücken. Zum Glück für uns alle änderte er mit 18 Jahren seine Meinung und begann 1996 - 1998 seine Ausbildung am Yamanashi Institute of Gemology and Jewellery Art. Von 1998 - 1999 absolvierte er ein Gaststudium an der Hochschule für Gestaltung, Pforzheim, Studiengang Schmuck und Gerät. 2000 – 2006 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof.Otto Künzli. Seit 2009 ist Jiro Kamata künstlerischer Mitarbeiter von Prof. Otto Künzli an der Akademie der Bildenden Künste, München. Seine Arbeiten sind in vielen internationalen Ausstellungen, Galerien und Museen vertreten und mehrfach publiziert und ausgezeichnet worden.