Featured Artists / Newsletter

EUREKA! – Schmucke Geistesblitze – das Buch

EUREKA! - Schmucke Geistesblitze – das Buch

Im Oktober 2020 feierte die Schmuckgalerie Friends of Carlotta ihren 25. Geburtstag. Geplant hatte ich eine Feier mit Pauken und Trompeten und die Eröffnung der Ausstellung EUREKA!, für die sich 87 Gestalter*innen aus der ganzen Welt intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Stattdessen feierten wir – Corona bedingt – dann halt eher leise. 

Nachdem ich die Eröffnung der Ausstellung mehrfach verschieben musste, entschied ich mich, die eingereichten Arbeiten für die Ausstellung EUREKA! virtuell in Form eines eBooks zu veröffentlichen. 

Ich freue mich sehr, hier eine kleine Auswahl der ultimativen Burner und ihren spannenden Stories zeigen zu können. Mehr davon hier auf unserer Homepage unter Publikationen: https://www.foc.ch/publikationen/

1 Neumarkta von Sam Tho Duong

Wie oft saß ich in meiner Badewanne und habe gegrübelt, sinniert, nachgedacht, meditiert, reflektiert, philosophiert und sprang immer wieder unbekleidet durch die Wohnung, wenn der zündende Einfall kam. HEUREKA (griech.: ηὕρηκα). Die Nachbarn zerrissen sich das Maul ob meiner Nacktheit (keine Gardinen) und ich überlegte verzweifelt, wie ich mein allerwertestes Stück bei spontanen Einfällen kritischen Blicken gegenüber verbergen könnte, ohne mit Badehose in das Seifenbad eintauchen zu müssen. 

Dann der rettende Einfall: Ein Schmuckstück – elegant und gerade so groß, um die Männlichkeit zu verbergen, das wie von Zauberhand nur vor prüden Augen erscheint. Ja – Ihr habt richtig gelesen: Leider sehen die virtuelle Version nur prüde und verklemmte Wesen (deshalb musste ich auf eine Fotomontage zurückgreifen).
Für alle anderen habe ich es real nachgearbeitet. Es ist eine wahre Zierde, denn die Kunststoffblume ist mit Perlen und Steinen dekoriert. Und: ABSOLUT AUCH FÜR OBER- KÖRPER GEEIGNET. 

NEUMARKTA (griech.: νέα αγορά) – Ich hab’s gefunden 

2 Coco und ihre Freunde von Anna Silberstein

Coco und ihre Freunde lebten nun schon seit vielen Jahren mit mir in meiner paradiesischen Werkstatt. Wir hatten viel Spass zusammen und sie fühlten sich sichtlich bei mir wohl. An manchen Tagen nervten sie und an anderen waren sie eine echte Inspiration für mich, oft lagen sie auch einfach nur auf der faulen Haut.
Ich wusste nicht genau woher sie kamen oder wer sie waren.
Sie waren einfach plötzlich da und in ihrer komplexen Schönheit sind sie mir ans Herz gewachsen. 

Im Frühjahr diesen Jahres tauchten nun plötzlich weltweit Fahndungsfotos auf….
Die kuriose Geschichte dahinter ist, dass ich schon viele Jahre Mikrobiologie in meinem Schmuck bearbeite und verwende. Biologen sind meine grössten Fans. Auch diesen kleinen Coronavirus baue ich schon lange und nun ist er der große Renner in meiner Werkstatt. Die Liebhaber kaufen ihn als Antikörper oder als Erinnerung an diese au- ßergewöhnliche Zeit. Auch zwei Chefarztinnen einer großen covid-Station haben ihn für sich erworben. 

3 Ei, I, Ei von Phillip Spillmann

While living abroad, my brain has gotten used to switch between multiple languages in everyday situations. This is about a bilingual breakfast reflection. One morning I was about to eat breakfast all by myself. At the center of my plate, I placed a freshly fried egg. As I leaned forward in order to slice it up, I suddenly realized that its yolk reflects my own image. “I face my own reflection. Ei reflects my own face. Spiegelei. Spiegel I. I reflect. Das gelbe vom Ei, I? Egocentric? Ovocentric? The origination of the ego?” While I reflected about self-aggrandizement and origination, the egg reflected its surroundings concretely. “Ei, I, Ei! EIREKA… äh, EUREKA!” Feeling invigorated after eating the chilled source of inspiration, I started to warm up for the realization of the brooch “Ei, I, Ei”. 

4 Phone Home von Florence Jaquet

Dieser Handschuh ist der Satz der Figur E.T. aus dem gleichnamigen Film: „E.T. nach Hause telefonieren“, der Gestalt annimmt. Eine Körperverlängerung mit einem leucht- enden Finger, um ein Signal auszusenden und zu hoffen, über die Grenzen des Sichtbaren hinaus gehört zu werden. Und endlich nach Hause gehen zu können.
Wie ein Außerirdischer, der vorübergehend auf der Erde im Exil lebt, ruft der Künstler um Hilfe und manchmal antwortet die Inspiration. 

5 Sparkler Julia Obermaier

Auf der Suche nach einer glitzernd, zündenden Idee. Was wird benötigt, um jede Feierlichkeit gebührend zu zelebrieren? Genau, herrlich strahlende Wunderkerzen – Zün- dend, entzündend, wahrlich funkensprühend. Diese kleinen Feuerwerke werden auch Sternwerfer, Sternchenfeuer oder Sternsprüher genannt. Sie glitzern und funkeln und erinnernan das Feuer des Diamanten. Jene edlen Steine, welche früher auch als auf die Erde gefallene Sterne angesehen wurden. So waren sie geboren, die „Sparkler“
– abgebrannt oder noch unentzündet. Sie finden Platz in ihrer eigenen Verpackung und sind gefertigt aus Silber, Gießharz, Graphit und Diamanten/Diamantsplitter. Und das Tolle ist, „Sparkler“ ins deutsche übersetzt heißt nicht nur Wunderkerze, sondern bedeutet auch Glanzstück oder Diamant. Eureka! Verbindung von Festlichkeit und der Thematik des Diamanten. Hach…. Aber Vorsicht: Das Glitzern kann Sie in eine unbegreifliche Faszination führen. 

Oh ja !
Es ist ein Ring !
Und wie weiter ? Gehören die zusammen ? Ich hab’s !
EUREKA ! ! 

6 Coronaschmuck von Margit Tabel-Gerster

Corona stellt alles Vorhergegangene in den Schatten und bietet etwas noch nie Dagewesenes: Von seltener Schönheit ist dieser virtuelle Schmuck für jeden verfügbar. Kostenlos. Einfach holen und tragen. Dezent oder üppig – der Phanthasie sind keine Grenzen gesetzt. Sich vorstellen, wie er an einem wirkt. Die Befreiung vom Materiellen. Wenn das keine Offenbarung ist…. 

PS: Einen kleinen Teil der Arbeiten für die EUREKA! werden wir für die Ho!Ho!Ho! vom 13.11. – 24.12. 2021 doch noch nach Zürich holen.  

PPS: So lautete das Thema: EUREKA! – Schmucke Geistesblitze. Ein Material lässt uns verzweifeln. Ein Problem gärt schon viel zu lange. Die zündende Idee will und will nicht kommen. Schlaflos sucht man nach der Inspiration, der grandiosen Offenbarung. Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Anzeichen von Wahnsinn – wo ist die verflixte Idee, die alles Bisherige in den Schatten stellt? Dann plötzlich die Erlösung. Heureka! – ich hab‘s. So wie Archimedes der Legende nach gerufen haben soll, nachdem ihm in der Badewanne das Prinzip der Wasserverdrängung klar geworden ist. 

PPPS: Vielen Dank, dass Du uns auch in turbulenten Zeiten die Treue hältst!  

PPPPS: Natürlich machen wir auch weiterhin gerne ein Päckli für Dich und schicken Dir Dein Lieblingsstück zu. 

Termine Friends of Carlotta:

Ho!Ho!Ho!: 13.11. – 24.12. 2021

Blickfang Zürich: 19.11. – 21.11. 2021 im Kongresshaus Zürich

ADVENTureBOX: 1.12. – 24.12 2021

  •