15. Mai 2021

Ein Fliegenschwarm von Peter Bauhuis

Ein Fliegenschwarm von Peter Bauhuis

Landeanflug: Samstag, 15. Mai ab 12 h bei Friends of Carlotta

In Zeiten von Covid-19 will Peter Bauhuis einen Schwarm um die Welt schicken, der „netter ist als der, über den wir alle reden….“

Mehrere Ausstellungen und damit verbundene Reisen hatte Peter Bauhuis bereits geplant, doch dann kam Corona und der Lockdown, und er hat – statt selbst zu fliegen – die Fliege für sich entdeckt. Attribute, die der Fliege zugeschrieben werden wie Beharrlichkeit, Nervenstärke, Ausdauer und Geduld treffen auch bei Peter Bauhuis ins Schwarze. Dazu kommt seine unersättliche Neugier, die sich nicht auf unkonventionelle  Materialexperimente und die Suche nach der perfekten Form beschränkt. Peter Bauhuis ist auch ein begnadeter Geschichtenerzähler, der lustvoll unglaubliche Fakten (wie z.B. die Würzburger Lügensteine* in seiner Fliegenarbeit) und glaubhafte Fiktionen (wer findet sie?) zu einem unterhaltsamen making-of verweben kann. 

Die reduzierten, archaisch anmutenden Fliegenobjekte in Silber, Gold und Bronze von Peter Bauhuis haben mich im Sturm erobert. Zwei Flügel und ein Kopf reichen seinen Fliegen, um schön, anmutig, rätselhaft, weiblich, verführerisch und auch überaus schmückend zu sein. 

Seine amüsante Fliegenanthologie und meine eigenen Recherchen über Fliegen für diese Ausstellung haben meinen Blick auf dieses kleine Wunder der Natur stark verändert. Die Fliegenklatsche wird vorerst entsorgt. 

Am Samstag 15. Mai landet ein Ableger des Fliegenschwarms auch in Zürich. Die Fliegen werden begleitet von einer von Peter Bauhuis herausgegebenen Publikation – eine unterhaltsame Fliegenanthologie in Form eines einfachen Taschenbuchs (Deutsche und separate Englische Version). Jede Fliege ist ein Unikat und heiss begehrt. Es hätt, solangs hätt…

Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen. Bleib gesund und fröhlich.

Herzliche Grüsse

Bruna Hauert