15. Mai 2021

Ein Fliegenschwarm von Peter Bauhuis

Wo Blumen blühn, da summt und brummt es auch. Am Samstag, 15. Mai landet Peter Bauhuis’ Fliegenschwarm bei Friends of Carlotta. Fliegen zum Lieben und ganz gross Ausführen.

FoC Schmuck- & Förderpreis 2021

Die Galerie Friends of Carlotta feiert dieses Jahr ihren 25. Geburtstag. So viel Grund zum Feiern, Freuen und Danke sagen hatten wir seit 25 Jahren nicht. Aus gegebenem Anlass organisieren wir einmal mehr den begehrten Friends of Carlotta Schmuck und Förderpreis im Rahmen einer thematischen Ausstellung.

 

Für den FoC Schmuck- und Förderpreis 2021 wird ein Schmuckstück gesucht, das nicht weniger ist als:

 

– Der ultimative Geistesblitz

– Eine umwerfende Erfindung

– Etwas noch nie Dagewesenes

– Ein grosses Aha-Erlebnis

– Ein Meilenstein im Zeitgenössischen Schmuck

 

Ein Material lässt uns verzweifeln. Ein Problem gärt schon viel zu lange. Die zündende Idee will und will nicht Form annehmen. Schlaflos sucht man nach der Inspiration, der grandiosen Offenbarung. Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Anzeichen von Wahnsinn – wo verflixt ist die Idee, die alles Vorhergegangene in den Schatten stellt? Und plötzlich die Erlösung. Heureka! – ich habs. So wie Archimedes der Sage nach gerufen haben soll, nachdem ihm in der Badewanne das Prinzip der Wasserverdrängung klar geworden ist.

 

Eine unabhängige Jury wird die beste Arbeit mit dem FoC Schmuck- & Förderpreis von Fr. 2000.– auszeichnen und mindestens eine bis drei weitere Arbeiten mit einer Anerkennung belobigen.