Irma und Franz erwarten Gäste zum Tanz

Irma und Franz erwarten Gäste zum Tanz

Irma und Franz haben Gäste geladen. Die Hofkapelle wird Walzer spielen – viele Walzer, lange Walzer. Franz mag keine Walzer. Franz mag Irma.
Was dieses Stück zum Unikum macht? Eine Perle ist immer ein Unikat. Doch nach diesen zwei Perlen habe ich lange gesucht. Den Franz fand ich bereits 2003 – die Irma erst zwei Jahre später. Seit September 2005 sind sie nun ein Paar.
Irma und Franz sind australische Südseeperlen (die aufgrund ihrer überragenden Schönheit und Grösse auch Königinnen der Perlen genannt werden). Der strahlende Lüster und die pralle, spezielle Form machen jedoch diese beiden Perlen noch einzigartiger. Irma und Franz verbrachten fast vier Jahre im Meer, bis sie ihre bemerkenswerte Grösse erreicht hatten. Und bis sie zueinander gefunden haben, sind nochmals einige Jahre vergangen.
Jetzt sitzen sie im Ballsaal und warten auf die Gäste. Die Kapelle wird auch den Prozent-Walzer spielen. Doch bei 30 und 40 Prozent droht den beiden grosse Gefahr. Sollte die Wahl bei einer dieser beiden Zahlen auf sie fallen, wird eine scharfe Säge dem Techtelmechtel ein Ende setzen und sie gnadenlos trennen.
Wie gesagt, Franz mag keine Walzer. Franzl mag Irma. Doch Franz macht sich keine grossen Sorgen. Niemand wird sich leisten können, auf den Rabatt von 30 oder 40 Prozent zu warten – dazu sind Irma und er als Paar viel zu schön und einmalig. Jemand anderer wird schneller sein.