Bruna Hauert

1990 gründete ich Friends of Carlotta. Was ursprünglich als Label für meinen eigenen Schmuck gedacht war, etablierte sich schnell auch als Label für Ausstellungen mit mehreren Schmuckdesignern. Die Galerie Friends of Carlotta eröffnete ich 1995 mit dem Ziel, nebst den eigenen Arbeiten zeitgenössisches Schmuckdesign von ausgesuchten SchmuckgestalterInnen auszustellen, die sich ebenso mit Herzblut neuen Gestaltungsformen, Materialien und Verarbeitungstechniken verschrieben haben. Ich liebe es, die besten Schmuckarbeiten auf der ganzen Welt aufzuspüren, und für unsere Besucher bei Friends of Carlotta auszustellen. Die Bekanntheit der Gestalterin oder des Gestalters spielt für mich keine Rolle. Schmuck, der „nur schmücken“ möchte, langweilt mich meistens. Ein Schmuckstück soll eine Aussage machen, muss Charakter, Persönlichkeit, Leidenschaft haben, dann stimmt immer auch die Aesthetik. Das sind auch meine Kriterien für die Auswahl der Arbeiten der Schmuckgestalterinnen und -gestalter, die ich in meiner Galerie ausstelle.
Seit mehr als 20 Jahren veranstalte ich thematische Ausstellungen bei Friends of Carlotta, seit mehr als 10 Jahren vergebe ich zusammen mit einer unabhängigen Jury bei diesen Ausstellungen den Friends of Carlotta Schmuck und Förderpreis. Ich freue mich sehr, dass die Galerie mitten in einem der schönsten und ursprünglichsten Quartiere der Zürcher Altstadt liegt. Für die grossen thematischen Ausstellungen mit manchmal über 100 Exponaten fehlen mir in der Altstadt zwar manchmal grosszügige und riesige Fabrikhallen. Aber Ausstellungen in Räumen und nicht in Hallen zu konzipieren, stellt mich jedes Mal erneut vor die grosse und spannende Herausforderung, auch im Kleinen kleinen Objekten viel Raum und Luft zu geben. Und ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was alles möglich ist.