Titan

Kaspar Hauert
Ein Niederzugschraubstock geht Schmuck

Den Ring TITAN hat Kaspar Hauert für die letzte Ausstellung bei Friends of Carlotta gefertigt. Das Thema UNIKUM verlangte ein Unikat, das für immer einzigartig bleiben würde. Kaspar Hauert hat für seine Arbeit ein Metall gewählt, das den Unikum-Gedanken bereits in sich trägt. Auch die Idee, dass ein voll funktionsfähiger Niederzugschraubstock ein Ring sein kann, ist eigenartig genug, um einzigartig zu sein. Doch was wäre ein Niederzugschraubstock ohne angemessene Aufgabe? Und so fasst er jedes Objekt von entsprechender Grösse – sei es Schmuckstein oder Fundstück - mit der richtigen Spannung. Will man die enge Beziehung zwischen Niederzugschraubstock und Objekt beenden, lässt sich die Spannung leicht mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel lösen und mit einem neuen Objekt ein neues Verhältnis begründen. TITAN ist ein Unikum, das seinem Namen in mehrfacher Beziehung gerecht wird.

Doch lesen Sie selbst Kaspar Hauerts Beschreibung zu seiner Arbeit:
“Titan ist unter den chemischen Elementen ein Unikum, ein Metall mit einzigartig-zwiespältigen Eigenschaften. Es verhält sich so, wie wenn es ein Edelmetall wäre – und ist weit davon entfernt, eines zu sein (feine Späne brennen mit blendendweisser Flamme!). Für die Sinne und für den menschlichen Körper ist Titan ein Schätzchen. Es ist hautverträglich, fühlt sich sanft und sexy an und ist so antiallergisch, dass der Körper es nicht einmal dann als fremd wahrnimmt wenn es implantiert wird. Als Industriemetall hingegen ist es ein Schwein. Wohl wird es geschätzt, weil es trotz seiner Leichtigkeit hart wie Stahl ist. Es ist jedoch extrem mühsam zu bearbeiten (Sie erinnern sich: Brennende Späne) - und ruiniert auch beste Werkzeuge im Nu. Das Unikat TITAN verbindet die beiden Seiten des Metalls Titan. Ein seidenweicher Ring ist mit einer klassisch-industriellen Anwendung kombiniert, dem Schraubstock. Unentbehrlich für SchmuckgestalterInnen und Hobbymechaniker, die den Schraubstock unterwegs, z.B. im Tram oder in den Ferien schätzen. Unentbehrlich für Freunde einzigartigen Schmucks, die mit dem Ring ihre eigenen, wechselnden Lieblingsobjekte in ihr Leben einspannen. Ein Unikat wird das Stück dennoch bleiben, weil die Welt schlecht ist und nicht reif für das wahrhaft Gute und Nützliche.“

Bruna Hauert