Tidbits 2.0

Bruna Hauert
Darwins Darlings – Evolution 2.0

Darwins grossartige Forschungen zu fleischfressenden Pflanzen sind hinlänglich bekannt. Weniger bekannt sind seine sagenhaften Arbeiten zu fleischproduzierenden Pflanzen (Hybriden), die er in seinen späten Jahren gezüchtet und erforscht hat. Diese sind heute nicht nur unter dem Stichwort „Vegan-Crossover“ von Bedeutung, sondern können auch als Rollenmodell für das Zusammenleben der Arten dienen.

Dank seinen detaillierten Aufzeichnungen und Skizzen kann ich der Welt mit meiner Schmuckarbeit nun die fantastischen Kreuzungen aus Früchten und Tieren in ihrer ursprünglichen Gestalt zeigen. Technisch bedingt musste ich einige Anpassungen vornehmen.

Bruna Hauert

PS: Mehr über die Darwins Darlings:

Den ernst zu nehmenden Möglichkeiten der Gentechnik und den ernst gemeinten Absichten der Self-Improvement Bewegung wollte ich eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema der verbesserten Natur entgegensetzen.

Darwins Darlings sind artenübergreifende Mutationen aus knackigen Früchten und kauzigen Tieren und leben in einer Fantasiewelt, die gar nicht so weit von unserer realen Welt entfernt scheint.Meine Darwins Darlings sind in der Dunkelheit perfekt getarnt und offenbaren nur sehr neugierigen und aufmerksamen Blicken ihre wahre Identität. Fühlen sie sich trotz ihres nicht konformen Äusseren geliebt und getragen, lassen sie ihre schwarze Hülle fallen und wechseln auf die helle Seite. Und glücklicherweise sind sie als schmückende Kreaturen völlig losgelöst von jeglicher ethischen Diskussion.

Kette: Silber oxidiert, 76 Edelsteine