Scheibenringe

Sam Tho Duong
Eine Scheibe ist auch ein Ring

Angefangen hat alles mit einem Avocado-Kern, der – zu Forschungszwecken in Scheiben geschnitten – als Inspiration für die nächste Projektarbeit dienen sollte. Die Scheiben jedoch spalteten sich ständig und fielen auseinander, kaum waren sie getrocknet. Was Sam Tho Duong sehr ärgerte und ihn nach einer Verbindung suchen liess, mit der die gespaltenen Scheiben zusammen gehalten werden sollten.

Seine Lösung ist ebenso simpel wie radikal und funktioniert auch bei einer runden Metallscheibe, die er in vier Teile schneidet und mit einem elastischen Kunststoffband untereinander verbindet. Dank der Verbindung lassen sich die Scheibenteile aufklappen und aus einer flachen Scheibe wird plötzlich ein Ring für den Finger. Die Krönung der Arbeit ist jedoch die Version in 18 Karat Gelbgold mit 41 Brillanten, die unschuldig wie eine klassische Juwelierarbeit daherkommt und doch mit sämtlichen Konventionen bricht. Als Scheibe das perfekte Understatement, aufgestülpt eine brillante Überraschung, die am Finger sogar noch mehr verblüfft.
Die abgebildeten Ringe sind eine Weiterentwicklung dieses Schmuckprojektes und für unsere Ausstellung Balztools & Verbindungsteile gefertigt.
Die goldene Version ist noch bis Ende Mai ausgestellt.

Bruna Hauert