Frozen

Sam Tho Duong
Ursprünglich wollte ich in dieser Ausgabe eine andere Arbeit vorstellen. Doch dann habe ich erfahren, dass das Victoria and Albert Museum in London* zusammen mit der Qatar Museum Authority Exhibition eine Ausstellung über Perlen zeigt, in der auch eine Kette aus der FROZEN-Arbeit von Sam Tho Duong zu sehen ist. Damit nicht genug: Das Bild der Kette ziert auch die vielen Ausstellungsplakate, die derzeit in London hängen und sogar das Cover des Buches zur Ausstellung. Wer die Arbeiten von Sam Tho Duong kennt, ist davon nicht überrascht, denn seine Schmuckstücke haben immer auch einen hohen künstlerischen Anspruch.

Raureife Schönheiten mit ihren fragilen, zauberhaften Kristallen bilden den Ausgangspunkt für Sam Tho Duongs fantastische FROZEN-Perlenwelten. „Wenn die Temperatur unter Null Grad Celsius fällt“, sagt Sam Tho Duong, „bilden sich auf Rinde und Haut von Ästen und Früchten schöne Kristalle. Diese Inspiration versuche ich auf meinen Schmuck zu übertragen.“ Dies ist ihm mehr als perfekt gelungen, ohne dass er dabei der Gefahr erlegen ist, die Natur bloss zu imitieren. Seine FROZEN-Arbeit ist wohl eher Natur 2.0: In weichen Wellen schaukeln Hunderte kleiner Süsswasser-Reiskornperlen, die keck aus prallen Kugeln spriessen. Dabei könnte das lebendige Spiel der sanften Farbnuancen subtiler nicht sein. Sam Tho Duongs kunstvolle Anordnung der Perlen zaubert Licht und Schatten, Volumen und Tiefe.
Und fast so schön: Wer die FROZEN-Arbeit sehen will, muss nicht unbedingt bis nach London reisen. Zwei seiner zauberhaften Ketten und eine Auswahl an Broschen und Ringen sind im Moment bei Friends of Carlotta ausgestellt.

Bruna Hauert

Kette: Silber, Süsswasser-Reiskornperlen